Peter O'Donnell

Die Macher dieser Seite:

Peter Friedrich

BBTurpin

POD-Colt-GIFIch glaube, am häufigsten wird mir die Frage gestellt, wie es dazu kam, dass ich Modesty Blaise erfand (und natürlich Willie Garvin, der ein unverzichtbarer Teil von ihr ist). Die Antwort ist, dass ich es nicht weiß. Aber manchmal hege ich den Verdacht, dass es umgekehrt war und Modesty Blaise mich als ihren zahmen Chronisten erfunden hat. Anfangs der 60er Jahre war Modesty Blaise gewiss eine Figur auf der Suche nach einem Autor, wenn man bedenkt, was sich im folgenden Jahrzehnt besonders für Frauen alles geändert hat. Aber sie ließ sich Zeit mit ihrer Geburt, und die Schwangerschaft dauerte mehr als ein Jahr. So lange grübelte ich, während ihr Charakter, ihre Qualitäten, Fähigkeiten, Vorzüge, Schwächen und Lebensgeschichte sich langsam vor mir entfalteten.
Als sie erst einmal auf der Welt war, folgte der vollständige Willie Garvin innerhalb von dreißig Sekunden nach, deshalb glaube ich, sie hatte ihn schon von Anfang an unter ihren Fittichen.

Aus: Peter O´Donnell, The Gabriel Set-Up, Titan Books 1984