Neville Colvin

colvinNEVILLE COLVIN (*1918 in Neuseeland, gest. 1991) war ursprünglich Lehrer und kam erst während des zweiten Welkriegs zum Zeichnen, als er für die Armeezeitung der neuseeländischen Streitkräfte im Mittleren Osten die Figur Clueless (Schimmerlos) erfand. Colvin sagte dazu: ``Clueless war der blödeste kleine Trottel, den man sich vorstellen kann``.

Nach 1946  arbeitet er ein Jahrzehnt lang als (politischer) Cartoonist für die Evening Post, später für News Chronicle, Daily Telegraph, Daily Express, and Evening Standard. Ein Beispiel für seine politischen Cartoons aus den 1950ern findet sich HIER.

Von 1980 an zeichnete er 16 aufeinander folgende Modesty Blaise-Strips. (Quelle: The Modesty Blaise Companion, © 2005 Lawrence Blackmore, vetrieben durch The Book Palace Ltd.)

 

Peter O´Donnell sagte in einem Interview mit Peter Dakin: ´Sowohl Burns als auch Colvin strebten nach Jims (Holdaway) Stil und Technik, und in meinen Augen hat Neville Colvin beides erreicht. Er ist dem wohl so nahe gekommen wie überhaupt möglich´ (cat yronwode in: First American Edition Series No. 5, Ken Pierce Books 1987)

 

Leider kenne ich Neville Colvin hauptsächlich aus den Reprints der First American Edition Reihe von Ken Pierce. Da drängen sich je fünf Panels zu drei Bildern pro Seite mit 17 x 25 cm Größe (kleiner als A4). Ich vermute, der Eindruck, dass Modesty Blaise zuweilen richtiggehend blöde aussieht, liegt an der starken Verkleinerung. Andererseits, auch in Dossier on Pluto, das in Rick Norwoods Modesty Blaise Quarterly in normaler Größe nachgedruckt wurde ... egal, Neville Colvin ist jedenfalls nicht mein liebster Modesty Blaise Zeichner. (BBTurpin)